Veranstaltungen und Webinare

30. Heidelberger Gespräch 2018:

Die Termine für 2018 erfolgen in Kürze. Wir bitten Sie noch um etwas Geduld.

 

 4. Präventionskongress „Gesund leben und arbeiten“

20. – 22. Juni 2018 in Filderstadt/Stuttgart

 

Wir unterstützen

Deutschlandstiftung Integration


Die Deutschlandstiftung Integration setzt sich für die Chancengleichheit von Menschen mit Einwanderungsgeschichte in Deutschland ein.
weiter



Deutscher.Soldat. e.V.

Deutscher.Soldat. e.V. will Deutschland die Chancen und Erfolge von Integration zeigen und mit negativen Stereotypen aufräumen. Dies unterstützen wir gern.
weiter



Shark Project

Der Gentner Verlag unterstützt Shark Project zur Rettung der Haie.
weiter

DGUV Grundsätze für arbeitsmedizinische Untersuchungen

Mit der 6. Auflage unter dem neuen Titel „DGUV Grundsätze für arbeitsmedizinische Untersuchungen“ wurde eine Weiterentwicklung der Grundsätze vorgenommen, sodass diese nun sowohl im Rahmen der arbeitsmedizinischen Vorsorge, als auch bei den verschiedensten anderen Anlässen für arbeitsmedizinische Untersuchungen zur Anwendung kommen können.

Der bewährte systematische Aufbau wurde beibehalten, die Inhalte aktualisiert. Drei neue Grundsätze, zur Exposition gegenüber Chloroplatinaten, zur Einwirkung künstlicher optischer Strahlung sowie zu Arbeiten in sauerstoffreduzierter Atmosphäre, sind aufgenommen worden.

Namhafte Arbeitsmediziner/innen aus Wissenschaft und Praxis sowie Vertreter/innen der Unfallversicherungsträger haben im Ausschuss Arbeitsmedizin der Gesetzlichen Unfallversicherung ihr Fachwissen und ihre Erfahrung in diese Neuauflage einfließen lassen. Somit steht den ca. 11.000 Ärzten und Ärztinnen mit arbeitsmedizinischer Fachkunde, zahlreichen Fachärzten und Fachärztinnen anderer Fachgebiete und sonstigen Interessierten erneut ein praxisgerechtes Werk zur Verfügung, das auch über die nationalen Grenzen hinaus anerkannt ist.